„Als ich ihm begegnete...“

Aus dem reichen Fundus von Zeugnissen über persönliche Begegnungen mit Josemaría Escrivá zu seinen Lebzeiten - unter gänzlich verschiedenen Umständen - finden Sie hier eine Auswahl, die die Gestalt …Mehr
Aus dem reichen Fundus von Zeugnissen über persönliche Begegnungen mit Josemaría Escrivá zu seinen Lebzeiten - unter gänzlich verschiedenen Umständen - finden Sie hier eine Auswahl, die die Gestalt des Menschen, Priesters und Gründers lebendig vor Augen führt.
22.08.2012
Vor 10 Jahren – am 6. Oktober 2002 – wurde Josemaría Escrivá, Gründer des Opus Dei, in Rom heiliggesprochen. Eine unvergessliche, zutiefst bewegende Messfeier mit Johannes Paul II. bei herrlichem Oktoberwetter auf dem Petersplatz! In seiner Predigt nannte der inzwischen seliggesprochene Papst Josemaría Escrivá den „Heiligen des Alltags“. Eine glückliche Definition, die ihm einen spezifischen Platz in der langen Liste der von der katholischen Kirche heiliggesprochenen Menschen zuweist.
Bischof Stimpfle von Augsburg.
Damals waren nicht wenige Pilger dabei, die den neuen Heiligen noch persönlich gekannt hatten, ihm zumindest begegnet waren, als er noch ein „normaler“ Mitmensch war, wenngleich er in seiner Eigenschaft als …Mehr
Maria Magdalena
Heiliger Josemaría Escrivá, bitte für uns/ den piccolo resto cattolico/ die Kleine Herde Papst Benedikt XVI., auf dass wir würdig werden der Verheißungen Christi!
Maria Magdalena
"am 6. Oktober 2002 – wurde Josemaría Escrivá, Gründer des Opus Dei, in Rom heiliggesprochen. Eine unvergessliche, zutiefst bewegende Messfeier mit Johannes Paul II. bei herrlichem Oktoberwetter auf dem Petersplatz!"
Es besteht überhaupt kein Zweifel daran, dass es sich hier um einen erlösten und geläuterten Heiligen handelt! Schließlich wurde Josemaría Escrivá von einem rechtmäßigen gewählten …Mehr
"am 6. Oktober 2002 – wurde Josemaría Escrivá, Gründer des Opus Dei, in Rom heiliggesprochen. Eine unvergessliche, zutiefst bewegende Messfeier mit Johannes Paul II. bei herrlichem Oktoberwetter auf dem Petersplatz!"

Es besteht überhaupt kein Zweifel daran, dass es sich hier um einen erlösten und geläuterten Heiligen handelt! Schließlich wurde Josemaría Escrivá von einem rechtmäßigen gewählten Papst heiliggesprochen! Eine Heiligsprechung durch den von Gott selbst auserwählten Nachfolger Petri (dem die Schlüsselgewalt übertragen wurde!) steht immer unter Garantie der Unfehlbarkeit im Heiligen Geist!

Roma locuta causa finita – Rom hat entschieden, die Sache ist erledigt – ist ein Rechtsgrundsatz, der aus dem Kirchenrecht stammt: Die Entscheidung der höchsten Instanz (ursprünglich: des Papstes) ist stets rechtskräftig, es verbleiben keine Rechtsmittel (und kein Raum für weitere Diskussionen) mehr. Roma locuta causa finita | Proverbia Iuris (proverbia-iuris.de)
T H
Derartige "Heilig"-Sprechungen werfen eher ein zwielichtiges Licht auf die Betreiber. Für mich ist "Opus Dei" nichts als eine mafiöse Sekte.