Bischof und guter Freund Leos XIV: "Er wird die Formen beibehalten, aber den Inhalt ändern"
Monsignore Bochatey ist wie Leo XIV. ein Augustiner. Sie wurden beide 1955 geboren, lebten zusammen im Augustinianum in Rom und sind seit über 30 Jahren gute Freunde. Sie dienten gemeinsam in Kommissionen in Lateinamerika. Im März 2013 reiste Pater Prevost nach Argentinien, um seinen Freund bei dessen Bischofsweihe zu begleiten.
Einige Tage vor dem Konklave hatte der Weihbischof Kontakt zu Kardinal Prevost und wurde im Mai von Papst Leo XIV. in Audienz empfangen.
Monsignore Bochatey glaubt, dass Papst Franziskus Pater Prevost "entdeckte" und ihn dann 2014 zum Bischof machte, ihm zwei komplizierte Diözesen in Peru zur Verwaltung übertrug, ihn zum Mitglied des Bischofskonvents machte und ihn zum Präfekten und Kardinal ernannte: "Es ist, als ob Franziskus mit dem Finger auf ihn gezeigt hätte. Er war einer der Kardinäle, die er mit Hoffnung sah."
Der Weihbischof fügte hinzu: "Ich denke, Leo XIV. wird zweifellos den großen Linien folgen, die Franziskus vorgeschlagen hat."
Leo XIV. sei ein "ruhigerer Mann" als Franziskus: "Wir werden ihn nicht auf dem Platz Mate trinken sehen. Er wird weniger störend sein, aber das bedeutet nicht, dass er einen Rückschritt [in die 1960er Jahre?] machen wird."
Bischof Bochatey lachte über einige der Kommentare über die rote päpstliche Mozzetta und das Leben im Apostolischen Palast. "Er wird es tun, weil er formeller ist als Franziskus. Mein Großvater hätte gesagt, dass er ein sehr gebildeter Gentleman ist, der die Formen beibehalten wird. Aber er wird den Inhalt erneuern, ohne jeden Zweifel."
Der Bischof fügte hinzu, dass Robert Prevost "großen Respekt und Zuneigung für Franziskus" empfunden habe.
"Wir dürfen nicht vergessen, dass er in den letzten zwei Jahren eng mit Franziskus zusammengearbeitet hat. Sie haben sich jeden Samstag getroffen, um über Bischöfe und sicherlich viele andere Themen zu diskutieren."
Und: "Franziskus hat ihn sehr unterstützt. Er hat ihn immer als eine der Hoffnungen betrachtet."
Bild: © Mazur, CC BY-NC-ND, AI-Übersetzung