Erich Kästner warnt vor der Diktatur: Von wo droht die Gefahr heute?

Ich habe heute am Weg zur Karfreitagsliturgie diesen Aufkleber auf einem Pfahl gesehen. Mein Tipp, achten Sie auf solche Kleber und machen sie Bilder, dann haben Sie eigenes Material für ihre Beiträge.

Worauf bezieht sich diese Warnung?

Auf den Aufstieg der NSDAP. Und es gab jemanden der diesen Widerstand leistete, wie es Kästner sagte, der Katholik Fritz Gerlich leistete diesen Widerstand von 1930 bis 1933 und wurde 1934 hingerichtet.
Fritz Gerlich (1883 - 1934)

Was waren Inhalte der NSDAP?
--Judenhass
--Lebensraum im Osten
--Herrenmenschen, geduldete Menschen und zu vernichtende Menschen
--das Führerprinzip mit bedingungslosen Gehorsam statt demokratischer Prozesse..

Das alles und viel mehr stand schon lange im Buch "Mein Kampf" oder auch in der zeitung "Völkischer Beobachter".

Wer die AfD mit dieser Partei gleichsetzt, verharmlost den Nationalsozialismus. Denn soviel Kritik die AfD auch verdient, sie ist weit davon entfernt eine solche braune Ideologie zu vertreten. Insgesamt hat die AfD aber ein Auftreten, dass mir nicht behagt. Aber dann muss man das sachlich begründen und darf nicht zu Vergleichen kommen, die der Sache nicht angemessen sind.

Interessant ist, wenn die anderen Parteien meinen, man müsse jetzt Regeln ändern, damit die AfD bei zunehmender Stimmenzahl keinen Einfluss auch Gerichte und den Rundfunk bekommt. Nachtigal, ick hör dir Trabsen, wer so redet merkt wohl, dass es sein eigenes Verhalten ist, dasss man jetzt in Frage stellen muss, weil die AfD da ist. Unterm Strich könnte das eine gute Entwicklung sein, die die Gerichte und den Rundfunk von allen Parteien unabhängiger macht.

Wenn uns also mit der AfD keine Diktatur droht, worauf könnte sich Kästner heute beziehen?

Ich denke da vor allem an die WHO, die durch einen Pandemievertrag und veränderte "Internationale Gesundheitsregeln" in die Lage versetzt wird, diktatorisch durchzugreifen. Wir haben es bei den Affenpocken gesehen. Obwohl die Gremien der WHO keine Gefahr sahen, konnte der WHO-Chef selbstherrlisch den Notstand ausrufen. Solange das keine bindende Wirkung hat, war das nicht so schlimm. Aber was ist, wenn der Staat sich vertraglich verpflichtet, die Befehle der WHO umzusetzen, wenn in einem ausgerufenen Notfall die freien medien abgeschaltet werden, Lock Downs und Impfpflichten verordnet werden?

Leisten wir jetzt Widerstand, gehen wir auf die Straße, stellen wir an Politiker auf Abgeordnenetnwatch Fragen, schreiben Sie Politiker an und unterstzützen Sie Petitionen gegen diese neue Diktatur.

Für demokratische Kontrolle - WHO Petition

citizengo.org/de/node/210669

Verbreiten Sie diese Petitionen im Bekanntenkreis, beschließen Sie dass der kreisverband Ihrer Partei sich mit diesen Petitionen solidarisiert und die auf der Internetseite bewirbt.

Das alles ist Widerstand. Die großen Medien berichten kaum, da muss die Information andere Wege gehen, die nur Sie durch Ihr Handeln schaffen können.

Felix Staratschek
So stimmte der Bundestag zur Stärkung der WHO ab, fast alle dafür, Linke meist enthalten, AfD dagegen: Stärkung und Reform der Weltgesundheitsorganisation